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03.12.2024

Die Macht der Daten bei der Erstellung von Inhalten

17.10.2024
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Wie Daten die Erstellung von Inhalten verändern
In einer Online-Welt, die von Inhalten überflutet wird, reicht Kreativität allein nicht aus, um sich abzuheben. Sie brauchen einen strategischen, datengesteuerten Ansatz. Hier erfahren Sie, wie Daten Ihren Prozess der Inhaltserstellung revolutionieren können:
- Verstehen Sie Ihr Publikum wie nie zuvor - Durch die Analyse von Metriken wie Seitenaufrufe, Verweildauer auf der Seite und Social Shares erhalten Sie wertvolle Einblicke in das, was bei Ihrer Zielgruppe wirklich ankommt. Diese Daten ermöglichen es Ihnen, die Themen, Formate und sogar den Ton und Stil zu bestimmen, die Ihre Leser ansprechen am meisten ansprechen. 
- Maßgeschneiderte Inhalte für maximale Wirkung - Wenn Sie Ihr Publikum auf einer tieferen Ebene verstehen, können Sie Ihre Inhalte auf dessen spezifische Interessen und Bedürfnisse abstimmen. Diese personalisierte Ansatz erhöht das Engagement und stärkt die Loyalität, da die Leser das Gefühl haben, dass die Inhalte speziell für sie erstellt wurden. 
- Am Puls der Zeit bleiben - Mithilfe von Datenanalysetools können Sie den Pulsschlag von Trendthemen verfolgen und zeitnahe, relevante Inhalte erstellen. Wenn Sie dem Trend voraus sind, können Sie Ihrem Publikum einen Mehrwert bieten, der es bei der Stange hält.
- Inhaltslücken erkennen und schließen - Daten können auch Lücken in Ihren Inhalten aufzeigen. Dabei handelt es sich um Themen, an denen Ihre Zielgruppe interessiert ist, die aber noch nicht ausführlich behandelt wurden. Indem Sie diese Lücken schließen, können Sie die Nachfrage Ihres Publikums befriedigen und Ihr Unternehmen als Anlaufstelle für bestimmte Arten von Inhalten positionieren.
- Treffen Sie intelligentere redaktionelle Entscheidungen - Wenn Sie ein klares Bild davon haben, welche Inhalte am besten abschneiden, können Sie fundiertere redaktionelle Entscheidungen treffen. Wenn die Daten zum Beispiel zeigen, dass ausführliche Analysen mehr Engagement generieren als kürzere Kurznachrichten, kann Ihr Team längeren Inhalten den Vorzug geben, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Wie datengestützte Inhalte den Umsatz steigern
Neben dem Engagement spielen Daten eine entscheidende Rolle bei der Leserumsätze zu steigern. Diesem Bericht zufolge Bericht von McKinsey & Co.erzielen Unternehmen, die Datenkenntnisse nutzen, um ein personalisiertes Nutzererlebnis zu bieten, 40 % mehr Umsatz. Dies zeigt, wie wirkungsvoll Daten sein können, wenn sie effektiv genutzt werden.
Indem sie die Inhalte ermitteln, die bei ihrem Publikum am meisten Anklang finden, können Publisher Anzeigen und gesponserte Inhalte strategisch dort platzieren, wo sie die größte Wirkung erzielen. Dies führt zu mehr Klicks, mehr Konversionen und letztlich zu mehr Umsatz. Wenn Ihr Unternehmen E-Commerce betreibt, können die Daten auch Aufschluss darüber geben, welche Inhalte den größten Umsatz bringen. Mit diesem Wissen können Sie dann die Produktplatzierungen und Handlungsaufforderungen optimieren, um den Umsatz zu steigern. 
Das gleiche Prinzip gilt für Abonnementmodelle. Anhand von Daten können Sie feststellen, welche Arten von Inhalten am effektivsten sind, um Gelegenheitsleser in treue Abonnenten zu verwandeln. Indem Sie sich auf das konzentrieren, was funktioniert, können Sie Ihren Abonnentenstamm stetig vergrößern und konstante Einnahmen erzielen. Zum Beispiel hat die New York Times ihre bezahlten Abonnements auf 9,6 Millionen im Jahr 2022, indem sie Empfehlungen für Inhalte gab, die für bestimmte Regionen relevant waren.

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